Rosen biologisch schützen

Rosen biologisch schützen

Gartenpflanzen |

Sie können Rosen mit Lavendel, Salbei, Thymian oder Bertram vor Blattläusen schützen. Auch Zwiebeln und Schnittlauch schützen Rosen vor Blattläusen und verstärken außerdem den Duft. Gut für die Rosen und gut für die Umwelt. In diesem Blog erfahren Sie mehr über alle Optionen.  

Lavendel 

Lavendel ist eine pflegeleichte Pflanze, die das ganze Jahr über schön ist. Die Pflanze hat grau-grüne Blätter und schöne lilafarbene Blüten. Die Pflanze kann etwa 50 cm hoch werden. Sie können Lavendel auch mit weißen Rosen kombinieren. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass der Lavendel Blattläuse abschreckt. 

Salbei 

Salbei ist ein Kraut, das für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann. Er kann zum Kochen verwendet werden und hat auch eine heilende Wirkung. Die Blüten sind lila gefärbt. Die Salbeiblätter wachsen in Paaren und haben eine grau-grüne Farbe. Wenn Sie Rosen pflanzen möchten, können Sie ganz einfach Salbei dazwischen pflanzen. Dann sollten Ihre Rosen von Blattläusen verschont bleiben.  

Thymian

Thymian hat einen herrlichen Duft. Die Pflanze wird etwa 30 cm hoch. Thymian kann im Sommer ganz leicht getrocknet werden, weil er holzige Stängel und kleine Blätter hat. Wenn Sie Rosen pflanzen möchten, empfehlen wir Ihnen, Thymian dazuzupflanzen, um Blattläusen gegenzuwirken. Außerdem ist die Kombination aus Thymian und Rosen schön anzusehen. 

Bertram 

Bertram wird vor allem wegen seiner auffallenden Blüten gezüchtet, die an Margeriten erinnern. Meistens hat Bertram weiße Blütenblätter mit einem gelben Herz. Auch diese Pflanze kann gut mit Rosen kombiniert werden, um Blattläuse vorzubeugen.  

Zwiebeln 

Auch Zierlauch kann im Garten gut mit anderen Pflanzen kombiniert werden. Zierlauch in Kombination mit Rosen sorgt für einen romantischen Effekt. Wenn Zwiebeln neben Rosen gepflanzt werden, sind sie zudem auch noch nützlich. Sie geben nämlich einen Duft ab, der Blattläuse abschreckt. Davon profitiert die Rose. 

Schnittlauch

Auch mit Schnittlauch halten Sie Blattläuse von Rosen fern. Er ist mit der Zwiebel, mit Porree und mit Knoblauch verwandt. Die Pflanze blüht zwischen Juni und Juli. Die Blüten sind lila gefärbt. 

Möchten Sie mehr wissen über das Pflanzen, die Pflege und den Schnitt? Dann sehen Sie sich unsere Rosen-Seite in unserem Pflanzen-Guide an.  

Aktuelle Artikel